Gammelsdorf

Home
Verein
Söldner
Feiadeifen
Freunde
Links
Termine

 

letztes Update

09.06.2016

 

 

Im Jahre des Herrn 1313 folgten die Söldner dem Ruf des Schwertes und des Geldes. Wir zogen nach Gammelsdorf, wo ein Heer von oberbayerischen Rittern und Soldaten des Herzogs Ludwig IV. auf eine Armee von österreichischen Truppen des Habsburger Herzogs Friedrich dem Schönen treffen sollte. Die Habsburger Armee wurde von niederbayerischen Adligen unterstützt, die von Albrecht von Hals angeführt wurden.

Einer der Heerführer kam während der Schlacht in Bedrängnis, und schickte um Hilfe mit den Worten : Hol er d'Auer.

Manch einer sagt, von diesem Ausspruch habe die Hollerdau ihren Namen....

Da der Sold auf der Seite der Habsburger höher ausfiel, kämpften wir für Herzog Friedrich den Schönen.

" ES LEBE DER KAISER UND SEINE HUREN; NIEDER MIT DEM BAUERNPACK"

Am 9. November 1313 begann die Schlacht bei Gammelsdorf, eine der letzten großen Ritterschlachten mit schwerer Reiterei, aber noch ohne Feuerwaffen.

Rudger der Puntzinger eroberte das Banner der Habsburger, und auch sonst stand es schlecht um die österreichischen Truppen und ihre Verbündeten. Der Angriff von Ludwig kam überraschend und von einer nicht erwarteten Seite, und als die Stadtwehren von Landshut, Straubing, München und Ingolstadt eingriffen, war die Schlacht für die Habsburger verloren. Und zu alledem kamen viele der Flüchtenden ums Leben, als die Brücke bei Volkmannsdorf unter der Last einstürzte.

Herzog Ludwig IV. war der Sieger, und wurde bekannt als König Ludwig der Bayer.

 

Unser Lager bei Gammelsdorf

 

Das Heerlager und die Händler

 

Die Söldner, unser sonntäglicher Söldnerbrunch und einige wunderschöne Nachtaufnahmen

 

Ein herzliches Dankeschön an die Gemeinde Gammelsdorf und an alle Organisatoren, die dieses Fest auf die Beine gestellt haben, die uns mit Bier versorgten, uns in unserem Lager besuchten und unterstützen, und die uns diese vier wunderschönen und unvergesslichen Tage in Gammelsdorf ermöglicht haben.

 

Und herzlichen Dank an's Karin'sche für die wunderschönen Fotos und die tollen Nachtaufnahmen.

 

 

 

Unser Lager
Galerie
Gästebuch
Wegweiser
Rekrutierung
Kontakt
Disclaimer

 

Besucherzähler